PlaneWave Logo
DE
EN
Dr. Claus Possberg
06.04.2022

GM 3000 HPS – Dr. Claus Possberg

Die Montierung von 10Micron hat sich extrem bewährt. Nach anfänglichen Problemen mit dem Webinterface auf dem Tablet unter V2.xx war nach dem Upgrade auf V3.0.8 alles behoben. Mechanisch ein Juwel: extrem schnell, sehr leise, sehr genau und sehr steif. Diese Montierung ist eine echte "Endlösung". Man kann sie "vergessen", da sie immer zuverlässig funktioniert, auch an der ASIAIR, die ja auf dem INDI Protokoll basiert. Ursprünglich wollte ich eine Astrophysics, aber die war nicht lieferbar – so bin ich froh, die jetzige Lösung zu haben. Heute hätte ich vielleicht zur GM4000HPS gegriffen, da die noch etwas belastbarer ist, da meine 3000HPS gewichtsmäßig ausgereizt ist.

Entdecken Sie die gesamte Ausstattung von Hr. Plossbergs Sternwarte auch auf unserer Sternwarten-Weltkarte.

Images