PlaneWave Logo
DE
EN

Über 10Micron

10Micron

EXCELLENCE MADE IN ITALY

Das Unternehmen

10Micron ist eine Abteilung von COMEC-Technology, einem italienischen Unternehmen für Feinmechanik und Ausrüstung, das in den sechziger Jahren gegründet wurde. Von Anfang an waren COMECs Ziele Innovation, hohe Qualität, Genauigkeit und Erschwinglichkeit. Jugend und Erfahrung sind zwei „Jahreszeiten“ im Leben eines Menschen, die nur schwer in einer Generation zu vereinen sind. Aber gerade Jugend, Erfahrung und Innovationsgeist sind das Geheimnis mit dem unser Unternehmen der Arbeit seit über 50 Jahren entgegentritt.

Das Unternehmen heute, mit einer Baader Planetarium Kuppel für Instrumenten Tests

Montierungen

Qualität und Innovation

Als 10micron uns im Jahr 2003 die GM 2000 QCI Montierung vorstellte, erkannten wir sofort die Vorteile des einzigartigen Konzepts. Seitdem ist Baader Planetarium offizieller Distributor und Service Center für alle EU Länder außer Italien. Die GM 2000 QCI beinhaltet so viel eingebaute Intelligenz, dass sie quasi "weiß", dass sie eine astronomische Montierung ist – und das war damals neu auf dem Markt. Sie begeisterte uns mit ihrer mechanischen Präzision ebenso wie mit der Fähigkeit, viele Aufgaben "stand alone" zu übernehmen, welche konventionellen Montierungen nur mit angeschlossenem Laptop ausführen können.

Die 10micron QCI wurde schnell eine Alternative zu den gängigen Montierungen der etablierten Hersteller. Immer mehr Amateurastronomen nutzen sie, genau wie die Profis in Forschung und Wissenschaft. Während die produzierten Stückzahlen der Nachfrage kaum gerecht werden konnten, hat 10micron in Zusammenarbeit mit Baader Planetarium die Soft- und Hardware ständig weiter entwickelt. Mit der Zeit entstand Montierungs-Zubehör wie Stative, Klemmen und Schienen, und die "Leonardo" Fernglasmontierung ergänzte das Sortiment. Viele GM 2000 QCI Montierungen verrichten auch nach zwei Jahrzehnten im Einsatz weiterhin zuverlässig ihren Dienst, was die hohe Qualität der Fertigung unter Beweis stellt.

                                                                                        GM 4000 QCI

HPS-Technik

Ab 2004 fand eine größere Version der Montierung, die GM 4000 QCI, ihren Platz in vielen Sternwarten der Welt. Mit der HPS-Technik hielten 2011 Encoder Einzug in die beiden Montierungen, womit die Vorteile von mechanischen Antrieben und direkt angetriebenen Montierungen vereint wurden (siehe https://10micron.eu/informationen/unterschiede-von-montierungsbauweisen). Es war ein völlig neues und weltweit einzigartiges Konzept. Seither wurde diese Technik von andere Hersteller oft kopiert, aufgrund des deutlichen Entwicklungsvorsprungs von 10micron aber oft mehr schlecht als recht.

Die neuen Montierungen wurden "HPS" (High Precision and Speed) genannt. Zwei Jahre später kam die kleinere, einfach zu transportierende GM 1000 HPS dazu, mit etwas abweichendem Aussehen. Sie benötigte zum Beispiel nur noch ein Anschlusskabel zwischen Kontrollelektronik und Montierung statt zwei Kabeln wie bei den 2000/4000 "HPS I" Montierungen. Außerdem wurden bei der GM 1000 HPS die Motoren mit Schutzgehäusen versehen und diverse andere Detailverbesserungen vorgenommen. Diese Montierung hat sich enorm schnell unter den mobil arbeitenden Amateurastronomen verbreitet.

Dieselben äußeren und inneren Veränderungen wurden kurz darauf an der GM 2000 HPS und 4000 HPS vorgenommen. Diese Montierungen werden "HPS II" genannt, da es ja - in Gegensatz zur GM 1000 HPS - ein Vorläufermodell gab. Kurz darauf kam die GM 3000 HPS auf den Markt, auch im "GM 1000 Stil". Da es von dieser Montierung keine Vorläufer gibt wird sie ebenfalls nicht "HPS II" bezeichnet. Von den HPS Montierungen wurden auch AZ Versionen entwickelt. Die größeren Versionen (ab AZ 2000 HPS) haben den Vorteil, dass man an Stelle des Gegengewichtes ein weiteres Teleskop montieren kann.

Zukunft

Seit 2016 arbeitet 10micron an einer neuen Produktlinie von direkt angetriebenen Montierungen der AZ Serie, bei denen die Achse gleichzeitig der Motor ist. Die AZ 5000 als erstes Produkt der Baureihe wird seit 2021 in Observatorien eingesetzt. Dieses Konzept ermöglicht noch höhere Geschwindigkeiten und Trackinggenauigkeiten als in der Astronomie erforderlich. Sie werden hauptsächlich für Satellitentracking, Weltraumschrott-Monitoring und ähnliche Aufgaben genutzt.

Sicherlich werden wir von 10micron in Zukunft noch viele neue Entwicklungen sehen!

Die Geschichte von 10Micron

Unsere Geschichte beginnt in den 1950er Jahren, als die Leidenschaft des Vaters einen signifikanten Einfluss auf die Ausbildung der Söhne gehabt hat. Bestärkt durch diese Überzeugung gründeten 1960 die Mariotti Brüder eine kleine Mechanik Werkstatt. Mit dem Willen zum Weitermachen, errichteten sie den jetzigen Firmensitz in Caronno Pertusella im Jahr 1968.

In den folgenden Jahren wurden Produktion und Konstruktion mit dem Bau neuer Maschinen und Spezialausrüstung für verschiedene Brachen wie Glas, Lebensmittel, Schmuck usw. kontinuierlich ausgebaut.

Ende der 80er Jahre machten es die Technische Innovation, das Aufkommen der Elektronik und ein umkämpfter Markt essentiell für COMEC den Tätigkeitsbereich zu erweitern.

Heute hat die dritte Generation die Herausforderungen des neuen Millenniums angenommen. Mit Fertigungs- und Logistik-Einrichtungen auf einer Fläche von 2000m², umgeben von einem 3000m² Park, in dem zahlreiche Mitarbeiter beschäftigt sind, deren Professionalität und Leidenschaft in Verbindung mit dem Einsatz modernster Produktionssysteme eine fundierte Garantie für die Zukunft darstellen.

Alles mit dem Ziel dem Kunden einen immer umfassenderen und hochwertigeren Service zu bieten.

Der Ursprung von 10Micron

Dank dieser Philosophie und der Leidenschaft für Astronomie und Wissenschaft und nach mehreren Jahren Erfahrung war es möglich, die Abteilung 10Micron zu gründen, die sich auf das Design und die Fertigung von astronomischen Teleskopmontierungen mit einer professionellen Qualität und mit außergewöhnlichen Eigenschaften spezialisiert hat.

Neue Mitarbeiter und neue Abteilungen brachten eine so große Verbesserung in den Bereich Elektronik und Software, dass 10Micron, exklusive, innovative und leistungsstarke Systeme entwickelt und zu einem der führenden Anbieter von astronomischen Teleskopmontierungen wurde.

Die Stärke von 10Micron und COMEC basiert auf dieser 50-jährigen Erfahrung und dem ständigen Besterben, sich zu verbessern, auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben und den Markt und die Bedürfnisse der Kunden zu analysieren.

Montagebereich: ein großer Raum ist der finalen Montage der Montierungen gewidmet.

Testbereich und Laboratorien: in diesem Bereich können wir eingehend elektronische und mechanische Komponenten Testen um sicherzustellen das jede gelieferte Montierung unsere strikten Qualitätstests bestanden hat.

Einer der Produktionsabteilungen: Präzisionsmaschinen sind essenziell, um die Genauigkeit zu erreichen die 10Micron berühmt gemacht hat.

10Micron is a division of:
Comec snc
Via Archimede 719
21042 Caronno Pertusella (VA) Italy
Tel: +39 02 96457330