PlaneWave Logo
DE
EN

Satellitentracking und Kommunikation

Planet Erde aus dem Weltraum bei Nacht, Space Applications mit PlaneWave

Einsatzbereich Satellitentracking und Kommunikation

In den letzten Jahren haben sich neben den traditionellen Einsatzgebieten in der Astronomie weitere Aufgabenbereiche ergeben, in denen schnelle und hochgenaue Montierungen erforderlich sind. Immer mehr Satelliten umkreisen die Erde, sei es zu Überwachungs- Forschungs- oder Kommunikationszwecken – die Datenübertragungsraten werden immer höher. Dabei geht der Trend zur Übertragung per Laser statt per Funkwellen, doch die Laser müssen sehr viel genauer auf ihr Ziel ausgerichtet werden. Hier kommen hochgenaue Encoder-Montierungen ins Spiel.

Außerdem verändern Satelliten ständig ihre Bahnen oder gehen verloren, schlimmstenfalls kollidieren sie miteinander und erzeugen viele Trümmer. Alles was um die Erde kreist muss ständig überwacht werden, Bahnen müssen kontinuierlich vermessen werden, um die Gefahr der Kollision mit anderen extrem teuren Satelliten oder gar bemannten Raumfahrzeugen zu bannen. Auch hier sind Montierungen zum schnellen und hochgenauen Bewegen der Optiken nötig. 10Micron kann die Wünsche der Branche mit verschiedenen Größen von Montierungen erfüllen. Selbst die kleinste Montierung, die GM 1000 HPS, ist in der Lage Satelliten zu folgen. Die großen direkt angetriebenen AZ Gabelmontierungen sind sogar extra für diese Aufgabe entwickelt worden. Für jede Art von Optik steht eine Montierung in der passenden Größe und Tragfähigkeit zur Verfügung, sodass der Kunde sein Instrumenten-Setup in einem optimalen Preis-/Leistungsverhältnis konfigurieren kann.

Beispiele für den Einsatzbereich:

  • Satellitentracking (SSA Space Situation Awareness)
  • Optische Satellitenkommunikation (OGS Optical Ground Station)
  • Überwachung der Erdumlaufbahn (SDA Space Domain Awareness)