PlaneWave Logo
DE
EN
Torben van Hees
31.08.2021

GM 2000 HPS - Torben van Hees

http://astro.van-hees.name

https://www.astrobin.com/users/Staring/

Ich habe die GM 2000 HPS Montierung nun in Betrieb genommen und wollte gerne Feedback geben:

Aufbau und Einrichtung waren einfach, die Anleitung fand ich auch übersichtlich. Ich musste die Montierung allerdings erst zerlegen, bevor ich sie alleine aus dem Karton heben konnte. Das Foto von 10Micron ist da sehr optimistisch, was die Athletik der Kunden angeht. Treibereinrichtung „just worked“. Mit dem ModelWizzard hab ich mich ungefähr eine Stunde näher beschäftigen müssen, dann klappte auch alles problemlos. Zusammenarbeit mit ASCOM-Clients (PHD2, Voyager) war ohne Besonderheiten, Meridian-Flip lief direkt wie beabsichtigt.

Wegen des Wetters konnte ich die Montierung leider erst zwei Nächte betreiben, aber ich bin begeistert: Bei 2m Brennweite (10“ CFF RC: 0.39“/px) habe ich spontan ohne Optimierung des Setups mit einem 40-Stern-Modell 5 min unguided belichten können - ich glaube aber, das könnte wegen des Holzdecks (auf dem Balkon) auch die Obergrenze sein. Mit Guiding bin ich bei 0.2-0.3“ RMS, das ist unerwartet gut (die Mesu kommt, wenn sie denn läuft, bestenfalls auf 0.5-0.6“ am selben Standort). In der zweiten Nacht hab ich mich mit der Montierung schon nicht mehr beschäftigen müssen - so soll es sein. Das entsprechende Bild ist SH2-114 hier:

Insgesamt bin ich also sehr zufrieden.

https://astrob.in/sbnup1/0/