PlaneWave Logo
DE
EN
Kai v. Schauroth
01.07.2012

GM 2000 HPS – Kai v. Schauroth

Gefunden: Die beste Montierung

Der Einstieg in die Astrofotografie sollte mit einer gewissen Professionalität vonstattengehen – so war es geplant und so war ich den Umgang mit Fotografie und Bildverarbeitung im Agenturleben auch gewohnt. Doch es kam erst einmal ganz anders.

Etwas verwunderter nahm ich die Aussage des telefonischen Verkäufers eines Astro-Onlineshops zur Kenntnis, der mir für einen Bruchteil des eingeplanten Budgets ein System verkaufte, ganz nach dem Motto: „Wenn Du den Kunden schnell über den Tisch ziehst, so soll er wenigstens die Reibungswärme als angenehm empfinden.“

So war ich also im Besitz eines astrofotografischen Systems mit einer Montierung (angeblich der 20kg-Klasse) ostasiatischer Herkunft und eines SC-Teleskops. Der Einsatz der Montierung in meinem Garten ließ mich verzweifeln. Der empfohlene Stand-Alone-Guider verweigerte kontinuierlich die Arbeit, weil mindest eine Achse der Montierung dank Zahnlücken oder -fehlstellungen heftig ausschlug. Musste ich umschwenken, wurden Geräusche erzeugt, dass die Nachbarn dachten, ich mache mich nachts mit einer diamantbesetzten Säge an ihrem Balkon zu schaffen…

Kompletten Erfahrungsbericht lesen:
GM 2000 HPS - Kundenurteil von Kai v. Schauroth

Images