PlaneWave Logo
DE
EN
Reinhard Wallner
18.11.2012

GM 1000 HPS – Reinhard Wallner

Resümee

Ich gehe auch davon aus, dass man sich nicht alle Jahre eine neue Montierung kauft. Also sehe ich den Kauf der beiden 10 Micron Montierungen als richtige Entscheidung und sogar als Wertanlage.

Ich kann jedem der Wert auf Qualität, und keine Probleme legt die 10 Micron 1000 HPS in der 25 kg Klasse empfehlen. Spätestens nach dem ersten gelungenen Bild wird man für die vielleicht etwas zu lange Wartezeit entschädigt. Das Universum ist auch nicht in 1 Woche entstanden, obwohl das manche behaupten. Einen einzigen Wunsch hätte ich, nämlich dass die Stromversorgungskabel zwischen Netzgerät oder Batterie und Monti durch Silikonkabel ersetzt werden. Das würde bei Minustemperaturen sehr von Vorteil sein.

Wie sagt Herr Risch von der Firma BAADER PLANTETARIUM immer so nett:

Qualität hat Ihren Preis, nach einiger Zeit vergisst man den Preis, aber die Qualität bleibt.

Bericht zur 10 Micron 1000HPS von Reinhard Wallner

Nachdem ich im Sommer von einer Skywatcher EQ6 auf eine GM2000 QCI umgestiegen bin, war es für mich aus verschiedensten Gründen nicht mehr möglich im mobilen Bereich mit der 2. EQ 6 weiter zu arbeiten.

Zu groß sind der Qualitätsunterschied und die Präzision zwischen den beiden Montierungen. Ich werde hier aber nicht über das Vorgängerprodukt herfallen, da es auch seinen Platz in der Astrophotografie hat. Die Nächte in denen man Bilder im Freien Feld gewinnen kann sind rar, und da möchte ich Bilder mit minimalem Aufwand in bester Qualität und keinem Ausschuss aufnehmen.

Also war der Entschluss für den mobilen Bereich eine 10 Micron 1000 HPS zu kaufen ziemlich rasch gefasst.

Nach einem Gespräch mit Herrn Risch von der Firma Baader Planetarium war wieder alles klar. Die 10 Micron 1000 HPS musste ich haben, am besten gestern. Ich entschied mich für das Komplettpaket der Firma Baader, also mit Stativ und Flightcases. Einen 12V auf 24 V Konverter habe ich gleich mitbestellt.

Kompletten Erfahrungsbericht lesen:
GM 1000 HPS - Kundenurteil von Reinhard Wallner

Images