PlaneWave Logo
DE
EN
Fabian Rousseau
29.03.2021

GM 1000 HPS – FabAstroPhoto

Seit ich in meinem 12. Lebensjahr mein erstes Teleskop bekam, bin ich Amateurastronom. Ich begeistere mich für dieses Hobby und vor allem für die Instrumente, die es ermöglichen, den Himmel zu beobachten und abzubilden. Alles, was sich um die Astrofotografie dreht, fasziniert mich, ob es nun die Kameras sind oder die Montierungen.

Als ich die Chance hatte, einen Kindheitstraum zu verwirklichen ein großes Teleskop zu erwerben, bereitete mir die Wahl der Montierung, die das alles tragen sollte, einiges Kopfzerbrechen.

Für das Teleskop war meine Wahl ein TEC140FL, aber zu diesem Zeitpunkt war es leider nirgendwo mehr auf Lager. Ich begann davon zu träumen, mir ein TOA150 anzuschaffen. Die Wahl der Montierung, die ohne Autoguiding auskommen sollte, war entweder eine AP Mach 2 oder eine 10Micron.

Ich habe in der ganzen Welt 1000HPS-Anwender gefragt wie sich die Montierung mit einem so langen Teleskop wie dem TOA verhalten würde. Ich habe auch 10Micron Italien kontaktiert, um deren Meinung zu hören. Dort sagte man mir, dass sie den 2000HPS für diese Art von Teleskop empfehlen, aber dass die angegebene 25kg Lastgrenze realistisch ist. 2 von 3 Anwendern antworteten, dass sie keinen Grund sehen warum es nicht funktionieren würde, da viele Leute die Montierung an der Belastungsgrenze benutzen.

(…> gesamten Testbericht lesen)

Leo Triplet 7h40 (10x60 + 30x120 + 23x180 + 44x240 + 24x300 + 3x500)

M33 1h30 (9x60 + 14x120 + 1x180 + 10x300)

M27 2h02 (5x120 + 9x180 + 17x300)

M27 300sec subs Belichtungszeit ungeguidet bei 770mm Brennweite