PlaneWave Logo
DE
EN
Markus Beer
23.09.2020

GM 1000 HPS – Markus Beer

Gestern Nacht herrschten bei uns perfekte Bedingungen und so stellte ich meine brandneue 10Micron GM 1000 HPS im Garten auf und montierte mein Pentax 75/500 APO drauf.

Zuerst wie im Handbuch beschrieben:

  • 3-star Alignment
  • dann Polar Align mit Polaris (mechanische Einstellung). Musste das Stativ noch etwas zurechtrücken – aber das geht ja wegen des angenehmen Gewichts bestens.
  • dann erneut 3-star Alignment

Was mich etwas überraschte war der Umstand, dass die Montierung beim zweiten 3-star Alignement noch recht massiv neben den Sternen war. Dann 3x refine star. Danach Prisma raus und meine alte 20Da rein. Fokussieren und dann auf M88 fahren.

>> Das Objekt war PERFEKT in der Mitte des Gesichtsfelds!

5 Minuten UNGUIDED bei 400 ASA ergab PERFEKT RUNDE Sterne. Dann auf M13 im Hercules schwenken. Auch hier wieder: Das wunderbare Objekt war PERFEKT in der Mitte des Gesichtsfelds! Obwohl M13 noch nicht hoch über Horizont stand, ergab die Belichtung von 5 Minuten UNGUIDED bei 400 ASA wiederum PERFEKT RUNDE Sterne.

FAZIT:

Der stolze Preis der Montierung ist in jedem Fall gerechtfertigt. Der Käufer bekommt mit der 10Micron GM 1000 HPS eine extrem genaue, perfekt gefertigte Montierung, welche sich für anspruchsvollste fotografische Zwecke ideal eignet. Ich werde bei nächster Gelegenheit Bilder mit 10 Minuten Belichtung unguided erstellen und bin überzeugt, dass diese wunderbare Montierung auch diese Herausforderung meistern wird!

Nachtrag (16.04.2015):

Die Schönwetterperiode musste ausgenutzt werden um nun die fast unglaublich anmutende Belichtungszeit von 10 Minuten OHNE GUIDING anzugehen.

Nach einem ersten misslungenen Versuch, welcher in einem ungenügenden Alignement zu suchen ist, ging es gestern Nacht erneut ans Werk. Ich verwendete meinen Pentax 75/500 und für die Aufnahmen meine betagte Canon 20Da.

Auf das Teleskop setzte ich auf Empfehlung von Herrn Risch KEIN Prisma ein, sondern setzte das Fadenkreuz Okular direkt ein. Die Genauigkeit wird so – wie die Resultate der Nacht zeigen – drastisch erhöht. Um sich nicht das Genick zu brechen beim Einblick ins Fadenkreuz, könnte auch eine Webcam oder der Videoausgang einer Digitalkamera verwendet werden.

Vorgehen:

  • Löschen des bestehenden Alignements mit “Clear align”
  • 3-star Alignement
  • Polar Align (mechanische Einnordung der Montierung anhand eines Sterns)
  • erneutes 3-star Alignement
  • Ausrichten mit zusätzlichen Sternen mit “Refine Stars”

Ich hatte am Schluss 12 Sterne gemapped (siehe Display). Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass während des Alignements die Funktion “DRIVE/Dual Tracking” ausgeschaltet wird. Während der Fotosession selber muss diese Funktion unbedingt wieder eingeschaltet werden!

Das folgende Resultat (siehe Bilder rechts) überraschte mich echt!
Ich belichtete das Leo-Triplett erst 5 Minuten unguided. Und danach volle 10 Minuten!! Wenn man sich vorstellt, welche Präzision eine solch lange Belichtungszeit ohne Guiding-Unterstützung erfordert, ist das entstandene Resultat extrem erstaunlich.

Kaum war die 10 minütliche Aufnahme fertig, parkte ich die Montierung und schaute mir das Resultat auf dem 30 Zoll Bildschirm an. Das Resultat: In beiden Fällen (5 min SOWIE 10 min) wurde ich zu meiner Verblüffung mit punktförmigen Sternen beschenkt (siehe Bilder).

 

 

Upgrade: GM 1000 HPS auf eigener Säule mit TEC APO 140

FAZIT:

Die 10micron 1000 HPS – das Meisterwerk der Feinmechanik – schafft sogar bei der magischen Belichtungszeit von 10 Minuten OHNE GUIDING, absolut punktförmige Sterne abzubilden. Allerdings erfordert dies ein perfektes Alignement. An dieser Stelle möchte ich mich beim Baader-Team für die vorbildliche Unterstützung und Hilfestellung herzlich bedanken!

Images