PlaneWave Logo
DE
EN
Kai v. Schauroth
01.09.2012

GM 1000 HPS – Kai v. Schauroth

Astronomie auf Rädern: GM 1000 HPS

Um die tatsächliche Motivation eines Astrofotografen verstehen zu wollen, bedarf es wohl der Konsultation von Fachleuten mit psychotherapeutischem Hintergrund. So sollte auch kaum auf die tiefenpsychologischen Gründe eingegangen werden, warum ich nach anfänglichen Ärgernissen mit einer Chinamontierung nun meine zweite Hightech-Montierung von 10micron erwarb.

Die bis dato erworbenen Erfahrung in meiner kleinen Sternenwarte mit der 10micron GM2000 HPS, einer mittleren Montierung der 50-kg-Klasse, war ausgezeichnet. Dies zeichnete sich dadurch aus, dass nach anfänglichem Aufbau und Systemkalibrierung am Sternenhimmel das Gerät nicht mehr in Erscheinung tritt. Es verrichtet im Hintergrund vollkommen störungsfrei und hochpräzise seine auferlegte Arbeit und erlaubt die Konzentration auf die wesentlichen Dinge.

Nun ist meine Sternwarte an einem extrem ungünstigen Ort im Garten aufgestellt, der jedoch einen Kompromiss zwischen endgültiger Gartenverschandlung und zumindest ein wenig fotografischen Himmelsbereich darstellt. Meine langjährige Lebenspartnerin, als Physikerin sogar ansatzweise meinem Interesse zugetan, akzeptierte sogar das Gebäude in Form eines Mini-Kernkraftwerkes in ihrer liebevoll gepflegten Grünanlage …

Kompletten Erfahrungsbericht lesen:
GM 1000 HPS - Kundenurteil von Kai v. Schauroth

Images